UNICON 20: Ein Event wie eine Olympiade

  • 12 Tage Dauer
  • 6 große sportliche Disziplingruppen
  • fast 40 Disziplinen, in denen Weltmeister gekürt werden
  • dazu umfangreiche Altersklassenwettbewerbe
  • ca. 1500 vergebene Medaillen
  • Workshops
  • Eröffnungsveranstaltung und Abschlussparty
  • sportliches und soziales Miteinander von Einradfahrern aus der ganzen Welt

Zusammengefasst: ein großes, umfangreiches, komplexes Spektakel, das der Idee Olympischer Spiele sehr nahekommt: https://www.unicon20.fr/

Diesmal sogar noch mehr als sonst, denn durch das alles verändernde Virus konnte der übliche Rhythmus von zwei Jahren Abstand zwischen den UNICONs nicht eingehalten werden. So mussten von Nummer 19 bis Nummer 20 nun vier lange Jahre vergehen, eben eine Art Olympiade, wie der vierjährige Zeitraum von einem bis zum nächsten dieser sportlichen Großereignisse genannt wird.

Im Sommer 2018 in Ansan im Norden Südkoreas hatte sich die Einrad-Weltgemeinschaft zuletzt getroffen.

Nun ist das französische Grenoble im Departement Isere Austragungsort der UNICON 20. Die größte, am Hochgebirge liegende Stadt der Alpen zählt in ihrem Großraum ca. 665.000 Einwohner und erwartet vom 26. Juli bis 6. August 1837 Sportler und mehr als 600 Betreuer.

Die Freude auf die Tage in Südfrankreich ist groß. Nach den Jahren der Abstinenz steht wohl diesmal das soziale Zusammentreffen für so manchen im Vordergrund, zumindest aber nicht im Hintergrund.

Text im Original: https://konstantinhoehne.de/2022/07/unicon-20-ein-event-wie-eine-olympiade/